15 Jahre brennessel Magazin - seit 1995
Neuburg, 09.09.2010 - 17:53 Uhr
spacespacespace
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top
Die Koepfe der Region exclusiv auf brennessel.com In kontinuierlich aktualisierten Nachrichtenquellen suchen
men_left_bottom
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top

  werbung:

Möbel auf über 2000 qm und 5 Etagen
Preiswerter als alle Versprechungen der Möbelgiganten und Mitanbieter. Testen Sie uns und vergleichen Sie.
Lust auf schönen Schmuck?
Stadtwerke Neuburg - H20
men_left_bottom

Rubrik: Regional

29.July.2010

Aufeinander zugehen und Brücken bauen

« Voriger Artikel | Nächster Artikel »

Integration von Migranten kommt voran

Der Arbeitskreis zum Aufbau eines kommunalen Integrationsnetzwerkes wird seine Arbeit künftig im Rahmen des Migrationsforums des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen fortsetzen. Das nächste Migrationsforum findet am 08.11.2010 im Landratsamt statt.

Unter Leitung des Regierungsrates Mahmoud Al-Khatib tagte zum dritten Mal der Arbeitskreis zum Aufbau eines kommunalen Integrationsnetzwerkes, der von Landrat Roland Weigert ins Leben gerufen wurde. Die Runde besteht aus Vertretern der Migrantenvereinigungen und Mitarbeitern der Sozialverbände, Vereinen und Behörden. Allen gemeinsam ist das Ziel, an einer besseren Integration von Ausländern sowie von Personen mit Migrationshintergrund zu arbeiten und die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Besonders belebend ist hier das Engagement der neu hinzugewonnen Teilnehmer: Der Dyanet Türkisch-Islamische Kulturverein, der Vietnamesische Kulturverein und die Sudetendeutsche Landsmannschaft. Ziel ist der gemeinsame Dialog – das Gespräch miteinander und nicht übereinander. In der Sitzung wurde von den Teilnehmern hiervon bereits reger Gebrauch gemacht.

Um den Dialog weiter zu fördern und die Themen effektiv zu diskutieren, hat der Arbeitskreis in seiner Sitzung einstimmig beschlossen, seine Arbeit im Rahmen des Migrationsforums weiterzuführen. Aufgabe dieses Forums ist es, Handlungsfelder zu bestimmen, die Integration zu fördern, und daraus konkrete Maßnahmen zu entwickeln.

„Prophylaxe ist die beste Medizin“, stellte Prof. Dr. Vallabhbhai Patel unter dem Beifall der Teilnehmer fest. „Dies bedeutet, dass beide Seiten auf einander zugehen müssen. Wir dürfen nicht abwarten, bis der jeweils andere den ersten Schritt macht“, so Prof. Dr. Patel weiter.

Auch deshalb wird das Migrationsforum seine Fortsetzung am 08.11.2010 im Landratsamt finden.

Quelle: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen




zurück zur Hauptauswahl

 


men_right_top
men_right_bottom
men_right_top

Wetter in Neuburg:

Temperatur: 17°
Teils wolkig

Windgeschw. : 13
Luftfeucht. : 68%

Mehr Wetter

men_right_bottom
men_right_top

Zufallsbild aus der Gallerie:

men_right_bottom
men_right_top
 

Umfrage:

 
Wie heiss wird es diesen Sommer werden?

 39 Grad
 40 Grad
 41 Grad
 mehr als 42 Grad


men_right_bottom
men_right_top
men_right_bottom
men_right_top

Linkempfehlungen:

men_right_bottom
men_right_top

Spruch des Moments:


men_right_bottom
men_right_top

men_right_bottom
 


Notice: Undefined variable: headline in /kunden/108065_86633/webseiten/brennessel/fuss.php on line 504
.

zurück nach oben

 
copyright (c) 1998-2009 texte&bilder&informationen ausser eigens vermerkt: brennessel magazin, neuburg