brennessel Magazin Online - seit 1995
Biedermeier oder Ikea?
Neuburg, 26.02.2020 - 21:23 Uhr
spacespacespace
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top
Die Koepfe der Region exclusiv auf brennessel.com In kontinuierlich aktualisierten Nachrichtenquellen suchen
men_left_bottom
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top

  werbung:

men_left_bottom

Biedermeier oder Ikea?

Individualismus kann Innovationen hervorrufen. Aber Neuerungen hatte es in den letzten Jahren zu viele gegeben, also besann man sich auf die Vergangenheit, die „gute alte Zeit“, die  in Wirklichkeit nur für diejenigen gut war, die sie selbst gar nicht erlebt hatten.

Nostalgie hieß das neue Schlagwort, das Trödler zu Antiquitäten-Experten werden ließ, weil „Altes“ plötzlich wertvoller schien als alles, was einem vorher gefiel.

Es ist begrüßenswert, alten wertvollen Baubestand  für kommende Generationen als Dokument vergangener Zeiten zu erhalten, zu restaurieren und wieder mit Leben zu erfüllen. Oder schöne, alte Möbel zu restaurieren und ihnen einen würdigen Platz in der Wohnung zu geben. Aber es stimmt bedenklich, alles Mögliche in die Wohnung zu bringen, wenn es nur alt aussieht. Mit diesen Stücken versucht man, sich zwar eine gewisse Distanz zur Umwelt zu schaffen, flüchtet aber damit in eine – vergangene – Scheinwelt und die angestrebte Gemütlichkeit ist von kurzer Dauer.

Wir dürfen uns darüber nicht hinwegtäuschen lassen, das wir moderne Menschen sind und sollten stolz auf die Leistung unserer Zeit sein. Wem würde es schließlich in den Sinn kommen, sein neues Auto mit dem Pferdewagen zu vertauschen, nur weil das eine eben neu, das andere aber alt ist? Proportionsempfinden ist subjektiv. Jeder kann nur für sich entscheiden, ob und wie die Verhältnisse des Raumes zu ändern sind, damit sein Behaglichkeitsempfinden nicht gestört, sondern gesteigert wird.

 

men_right_top
men_right_bottom
men_right_top
 

Umfrage:

 
War 2019 ein gutes Jahr für Sie?

 Ja
 Nein
 Weiss nicht so genau


men_right_bottom
men_right_top
men_right_bottom
men_right_top

Linkempfehlungen:

men_right_bottom
men_right_top

Spruch des Moments:


men_right_bottom
men_right_top

men_right_bottom
 

Biedermeier oder Ikea?.

zurück nach oben

 
copyright (c) 1998-2020 texte&bilder&informationen ausser eigens vermerkt: brennessel magazin, neuburg | Datenschutzerklärung