brennessel Magazin Online - seit 1995
Markus Tychsen - Neuburger!
Neuburg, 13.12.2018 - 11:44 Uhr
spacespacespace
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top
Die Koepfe der Region exclusiv auf brennessel.com In kontinuierlich aktualisierten Nachrichtenquellen suchen
men_left_bottom
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top

  werbung:

men_left_bottom


Markus Tychsen - Neuburger!

Beliebter N24-Moderator lässt hinter die Kulissen schauen...

Wie kommt ein Fernsehsender wie PRO7 dazu, brennessel-Magazin ein Exclusiv-Interview über einen ihrer Nachrichtensprecher anzubieten. Ganz einfach: Marcus Tychsen, gebürtiger Neuburger, informiert sich kontinuierlich über die Aktivitäten in seiner Heimatstadt - ..über www.brennessel.com. Er findet den Online-Auftritt sehr professionell und bat über seine PR-Agentur um ein Interview mit uns...

Verbindung zu Neuburg

Marcus Tychsen verbrachte die ersten drei Jahre seiner Kindheit in Neuburg. Durch die Versetzung seines Vaters kam er nach Bonn. Nach eigenen Angaben hat Tychsen keine intensive Verbindung nach Neuburg, was natürlich berufliche Gründe hat. Er informiert sich jedoch regelmäßig per Online über die Aktivitäten in der Ottheinrichstadt. „Wenn ich etwas über Neuburg wissen möchte, schaue ich auf brennessel-Online und erfahre da alles Aktuelle. Ich bin jedes Mal sehr erstaunt darüber, wie umfangreich hier regionale und internationale Informationen einzusehen sind – da braucht man ja gar keine Tageszeitung mehr... Am meisten interessieren mich in Neuburg natürlich die regionalen Events wie das Schlossfest, Donauschwimmen oder Jedermann!“

Wie kommt ein Neuburger zum Fernsehen?

„Es ist wohl egal, um welchen künstlerischen Beruf es sich handelt. In diesen Branchen braucht es Glück und viel Hartnäckigkeit. Erfolg jedoch, so glaube ich, hat auch immer den Zufall an seiner Seite... Mittlerweile bin ich seit 10 Jahren bei PRO7 und seit 1. Juli 2001 bei N24.“

Der Job – Tagesablauf!

„Um 11 Uhr geht's bei uns los. Um 11.30 Uhr wird der Nachrichten-Trailer produziert, in der Regel zwei verschiedene. Als gelernter Redakteur schreibe und recherchiere ich alle Texte selber. Selbstverständlich arbeitet hier unser Redaktionsteam engstens zusammen. Um 13 Uhr findet unter Beteiligung von PRO7, Kabel 1, N24 und SAT 1 eine Konferenz zu den täglichen Nachrichtenthemen statt. Anschließend werden die aktualisierten Trailer für die Abendnachrichten aufgenommen. Um 18.30 Uhr findet das Gespräch mit dem CVD (Chef vom Dienst) statt, um letzte Einzelheiten zu besprechen. Um 20 Uhr wird's dann ernst – Nachrichten auf N24 – immer Live!“

..zu(r) Fernsehkrise(n)

„Beim Kirch-Skandal spürte man bei uns deutlich die Unsicherheit der Mitarbeiter. Wir hatten jedoch kaum Zeit uns näher mit den Problemen der höheren Politik zu befassen und gingen sukzessive zur Tagesordnung über. Schließlich muss es beim Fernsehen immer weitergehen – jeden Tag ist eine Sendung! Über die aktuellen Diskussionen um die Attraktivität des Fernsehens mache ich mir nicht so viele Gedanken. Als Nachrichtensender bleiben wir bei der Gaga-Diskussion weitgehend außen vor.“

A' bisserl privat... - Zukunftsaussichten

“Seit knapp einem Jahr bin ich mit meiner Freundin Janine zusammen, die ich in Berlin kennengelernt habe. Wir sind sehr glücklich miteinander. Fast mehr als ein Hobby ist für mich die Musik. Zuhause stehen sieben Gitarren und ein kleines Tonstudio. Als DJ Tyx habe ich beim 4. Geburtstag von N24 aufgelegt und verfüge über einschlägige Erfahrung aus dem Kunstpark Ost. Hier legte ich viele Jahre im Babylon auf.

Für die Zukunft habe ich mir noch nicht so viel vorgenommen – das Tagesgeschäft zählt. Zur Zeit ist Berlinale und ich habe gerade eben die Schiffer interviewt. Überhaupt ist Berlin meine Heimat geworden und ich fühle mich hier sehr wohl.“

AUFRUF!

„Ich möchte den Anlass des Interviews nutzen und auf den ‚Red-Nose-Day' aufmerksam machen. Wir von N24 und natürlich allen angeschlossenen Sendern sind hier sehr aktiv und helfen Kindern in Not. Es wäre schön, wenn brennessel-Magazin sich hierfür publizistisch engagieren würde.“

Stationen von Marcus Tychsen

Geboren: 18.4.1970 in Neuburg/Donau
Staatsangehörigkeit: Deutsch

Ausbildung:

  • 1989 Abitur Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim
  • 1989-90 Grundausbildung Bundeswehr
  • Oktober 1990 Studium Universität Bonn Germanistik, Soziologie, Musikwissenschaft
  • Ab Dezember 1990 Freie Mitarbeit bei der Kölnischen Bonner Rundschau
  • April 1994 - Oktober 95 Volontariat ProSieben Studio Bonn, Sprecherausbildung
  • 1.10.1995 Redakteur ProSieben Studio Bonn, Nachrichten, Reportagen
  • seit 1.1.1996 Mitglied der Bundespressekonferenz
  • 1.9.1997-1.9.1999 stv. Studioleiter ProSieben Studio Berlin
  • seit 1.1.2001 Moderator & Redakteur bei N24, Moderatorencoaching durch Lou Michaels, TV Strategy Group, London
  • seit 1.7.2001 Konzeption und Moderation des Promi-Magazins “N24 VIP”
  • seit 1.8.2003 Moderation der ProSieben Hauptnachrichten um 20 Uhr

Hobbys:

Musik, Gitarre, Computer, Videospiele

Moderationen:

  • (Auswahl) Newsbroker, Nachrichten, Info (alle N24)
  • Die Reporter, Pro Sieben, 1997
  • Cebit 1996-1999 Trends & Neuheiten für ProSieben
  • Cebit 2000 -2003 Moderation Sondersendungen für N24
  • Expo 2000 insg. 10 N24-Spezialsendungen a´15 Min
  • LTU Bordmagazin, 2000
  • SAT.1 Frühstücksfernsehen Nachrichten
  • Peugeot Händlertagung 2003 in Mainz/Ulm/Kassel/Berlin

Reportagen:

  • (Auswahl) Love-Parade 1997-2003 für Kabel1, Pro Sieben, N24
  • Erdbeben Türkei 1997
  • Zugunglück Eschede 1998
  • Feuerwerksunglück Enschede/NL 2000
  • Gletscherbahnunglück Kaprun 2000
  • Oder-Hochwasser 2002 für SAT.1, ProSieben, Kabel 1, N24

Größe: 1,81 m
Gewicht: 70 kg
Haare: dunkelbraun
Sprachen: deutsch, englisch
Typ: dynamisch – journalistisch fundiert – kompetent - sympathisch – unterhaltend

men_right_top
men_right_bottom
men_right_top

Wetter in Neuburg:

Temperatur: -1.3°
Bewölkt

Windgeschw. : 23.3
Luftfeucht. : 89%

Mehr Wetter

men_right_bottom
men_right_top

Zufallsbild aus der Gallerie:

men_right_bottom
men_right_top
 

Umfrage:

 
Wie finden Sie es, dass GB nicht mehr in der EU ist?

 Gut
 nicht gut
 ist mir Egal


men_right_bottom
men_right_top
men_right_bottom
men_right_top

Linkempfehlungen:

men_right_bottom
men_right_top

Spruch des Moments:


men_right_bottom
men_right_top

men_right_bottom
 

Markus Tychsen - Neuburger!.

zurück nach oben

 
copyright (c) 1998-2018 texte&bilder&informationen ausser eigens vermerkt: brennessel magazin, neuburg