brennessel Magazin Online - seit 1995
Bürgermeister Plöckl suspendiert
Neuburg, 22.05.2012 - 04:33 Uhr
spacespacespace
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top
Die Koepfe der Region exclusiv auf brennessel.com In kontinuierlich aktualisierten Nachrichtenquellen suchen
men_left_bottom
men_links_top
men_left_bottom
men_links_top

  werbung:

Stadtwerke Neuburg - H20
men_left_bottom


Bürgermeister Plöckl suspendiert

Landrat Dr. Kessler: Entscheidung schwer gefallen

Das Landratsamt ND-SOB hat den 1. Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen Josef Plöckl vorläufig von seinem Dienst suspendiert. Bereits 2004 wurde vom LRA ein förmliches Disziplinarverfahren vor dem Verwaltungsgericht München eingeleitet. Grund dafür war die Verurteilung von Bürgermeister Plöckl wegen Vorteilsannahme durch das Amtsgerichts Pfaffenhofen zu einer Freiheitsstrafe von 8 Monaten auf Bewährung.

Weitere schwere Vorwürfe kamen hinzu, mehrere Überprüfungen erfolgten, Abmahnungen wurden ausgespochen. Kessler: “Das LRA kann jedoch nicht ständig einen “juristischen Bodygard” abstellen, der stets überprüft, ob Plöckl einen Fuß außerhalb der Legalität setzt.” Plöckl muss sich nun wegen des Vorwurf der Untreue in mehreren Fällen vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Ingolstadt verantworten. Nachdem die Justiz die Anklagepunkte zugelassen hatte, sah Landrat Dr. Kessler die Notwendigkeit einer Entscheidung. Es sollte auch nicht der Eindruck entstehen, die Verwaltung der Stadt Schrobenhausen, deren Leiter Bürgermeister Plöckl ist, würde nicht nach objektiven Gesichtspunkten und nach Recht und Gesetz entscheiden.

Die Suspendierung Plöckls stellt laut Landrat Dr. Kessler keine Vorverurteilung dar. Über die Berechtigung der neuen Vorwürfe entscheide die Justiz. Das Landratsamt habe jedoch eine verwaltungsrechtliche Entscheidung treffen müssen, die ihm schwer gefallen sei, da er “Plöckl als rührigen, umtriebigen und aktiven Bürgermeister” kennengelernt habe, dessen Methoden er jedoch nicht entschuldigen möchte.
Bereits im Mai 2004 war Plöckl vom Stadtrat mit großer Mehrzeit vergeblich zum Rücktritt aufgefordert worden. Die Stadt sei aufgrund der Vorkommnisse tief gespalten, so Kessler. Ein Reizklima ständigen Misstrauens und agressiver Vorwürfe mit permanenten Auseinandersetzungen herrsche im Stadtrat. Durch die vorläufige Suspendierung soll die Sachpolitik wieder im Vordergrund stehen. Das Bürgermeisteramt wird bis zur endgültigen Rechtssprechung von der 2. Bürgermeisterin Inge Eberle ausgeübt.


men_right_top
men_right_bottom
men_right_top

Wetter in Neuburg:

Temperatur: 9°
Teils wolkig

Windgeschw. : 2
Luftfeucht. : 93%

Mehr Wetter

men_right_bottom
men_right_top

Zufallsbild aus der Gallerie:

men_right_bottom
men_right_top
 

Umfrage:

 
Der Bär ist los! Ein weiterer "Problembär" ist gesichtet worden. Wie wird das Problem gelöst?

 Erschossen
 Vergiftet
 Erschlagen
 Erstochen
 Ausgewiesen


men_right_bottom
men_right_top
men_right_bottom
men_right_top

Linkempfehlungen:

men_right_bottom
men_right_top

Spruch des Moments:


men_right_bottom
men_right_top

men_right_bottom
 

Bürgermeister Plöckl suspendiert.

zurück nach oben

 
copyright (c) 1998-2012 texte&bilder&informationen ausser eigens vermerkt: brennessel magazin, neuburg