Di.. Nov. 11th, 2025

Okt. 23, 2025

Stark bewölkt mit schauerartigen, später örtlich gewittrigen Regenfällen; zunehmend stürmisch. Höchstwerte 11 bis 17 Grad.

Wetterlage: Sturmtief JOSHUA zieht heute vom südlichen Ausgang des Ärmelkanals in Richtung Niederlande und weiter zur Deutschen Bucht. Dabei beeinflusst und zunächst die Warmfront des Sturmtiefs, ab dem späten Vormittag greift die Kaltfront über. Dabei strömt zunächst nochmals milde Atlantikluft zu uns, hinter der Kaltfront sickert nachmittags kältere Luft aus dem Raum Island ein.

Das Wetter am Tag: Heute ist es anfangs vom östlichen Alpenrand bis ins südliche Niederbayern trocken mit Auflockerungen. Ansonsten ist es meist stark bewölkt mit schauerartigen, teils kräftigen Regenfällen. Später am Tage zieht sich der Regen, örtlich mit Gewittern in den Südosten und an die Alpen zurück, an den Alpen setzt dann Dauerregen ein. Der Wind frischt in Böen stark bis stürmisch auf, örtlich sind Sturmböen möglich! Die Temperaturen steigen auf 11 bis 17 Grad, nachmittags wird es von Nordwesten kälter.

Das Wetter in der Nacht: In der Nacht ist es wechselnd bewölkt, ab und zu klart es auf. Gebietsweise fällt Regen, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Morgen auf 1200m sinkend. Dabei ist es weiterhin sehr windig mit stürmischen Böen.
Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen 8 Grad in Mainfranken und bis 3 Grad in manchen Alpentälern.

Die Aussichten bis Sonntag: Am Freitag ist es wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Anfangs fällt gebietsweise etwas Regen, später gibt es einzelne Schauer. Am Wochenende setzt sich das unbeständige Wetter fort und es fällt zeitweise Regen oder es kommt zu Schauern, zwischendurch gibt es sonnige Abschnitte. Die Schneefallgrenze liegt bei 1100-1300m, am Sonntag um 1000m. An allen Tagen ist es windig, teils stürmisch. Die Tiefstwerte liegen bei 1 bis 7 Grad, tagsüber werden nur noch maximal 5 bis 13 Grad erreicht.

Das Wetter in den Bergen: Kammlagen der Mittelgebirge teilweise in Wolken gehüllt; Alpengipfel zunächst meist frei, im Laufe des Tages immer öfter in Wolken gehüllt. Höchstwerte in den Kammlagen der Mittelgebirge zwischen 9 und 11, in den Alpen in 2000m Höhe um 5 Grad; nachmittags langsam kälter. Auf den Alpengipfeln zunehmend stark bis stürmisch auffrischender Wind, zunächst aus Süd, dann aus Wetter; nachmittags Gefahr von schweren Sturmböen, in exponierten Lagen auch orkanartige Böen.

Kommentar verfassen