Spritztour mit FolgenEichstätt – Die unerlaubte Spritztour mit dem Wagen einer Freundin am Montagabend (16.05.2022) hat für eine Frau und ihren Bekannten aus Eichstätt nun juristische Folgen.
Eine 21-jährige Frau aus dem Landkreis Eichstätt hat ihr Auto vor dem Anwesen einer 23-jährigen Eichstätterin geparkt und dieser den Fahrzeugschlüssel überlassen, falls der Wagen hätte umgeparkt werden müssen. Die 23-Jährige und ihr 32-jähriger Bekannter aus Eichstätt nutzten die günstige Gelegenheit, um mit dem Auto der 21-Jährigen eine Spritztour nach Nürnberg zu machen. Als diese in sozialen Medien auf den Aufenthalt der Beiden aufmerksam wurde, ließ sie das Wohnanwesen der 23-Jährigen überprüfen. Der Wagen der Frau war nicht mehr vor Ort. Das Pärchen konnte kurz nach 22 Uhr mit dem Wagen der 23-Jährigen von einer Polizeistreife in Eichstätt gestoppt werden. Am Steuer saß der 32-Jährige. Bei ihm stellten die Beamten deutliche Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung fest. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis, Kokain und Amphetamine. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Daraufhin wurden die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der 32-Jährige musste sich im Anschluss in der Klinik einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss ermittelt. Darüber hinaus müssen sich der 32-Jährige und seine 23-jährige Begleiterin wegen Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens verantworten.
Radfahrer prallt gegen Bus
Eichstätt – Ein 24-jähriger Radfahrer aus Eichstätt ist Montagnachmittag (16.05.2022) an der Einmündung der Herbergshöhe zur Weißenburger Straße in einen Omnibus geprallt und wurde dabei verletzt.
Gegen 15.50 Uhr wollte der 24-Jährige von der Herbergshöhe nach rechts in die Weißenburger Straße einbiegen und übersah dabei den Kraftomnibus, der auf der Weißenburger Straße in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Der 24-Jährige prallte gegen den Bus und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Ein Rettungswagen brachte ihn mit leichten Verletzungen in die Klinik Eichstätt. Der 76-jährige Fahrer des Busses aus dem Landkreis Aichach-Friedberg und die Insassen blieben unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 2000 Euro.
Radmuttern gelockert?
Eichstätt – Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattete Montagabend (16.05.2022) ein 39-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt bei der Polizeiinspektion Eichstätt.
Der 32-Jährige hatte seinen schwarzen Mercedes am Samstagvormittag (14.05.2022) im Buchtal in Eichstätt geparkt. Am Nachmittag bemerkte er während der Fahrt verdächtige Geräusche und hielt seinen Wagen an. Dabei stellte er fest, dass an beiden Vorderreifen die Radmuttern gelockert waren. Einen Tatverdacht konnte der 32-Jährige nicht äußern. Die Polizei prüft nun, ob die Radmuttern mutwillig gelockert wurden. Ein Schaden entstand nicht. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.