Fr. Apr 19th, 2024

München: Nach der Einführung des 49-Euro-Tickets sollen alle Mitarbeitenden der Landeshauptstadt diesen Fahrschein kostenlos erhalten.
Wie ein Sprecher des Personalreferats auf BR-Anfrage mitteilte, werden SPD und Grüne dazu zeitnah einen Antrag im Stadtrat stellen. Die beiden Parteien haben dort eine Mehrheit. Oberbürgermeister Reiter habe sich schon positiv geäußert. Derzeit bekommen städtische Mitarbeitende nur einen Zuschuss für Tickets für das Münchner Stadtgebiet. Von einem kostenlosen 49-Euro-Ticket würden vor allem diejenigen profitieren, die von weiter weg zur Arbeit pendeln. Außerdem kann man das Ticket bundesweit auch privat nutzen. Die Maßnahme sei sozial, gut fürs Klima und helfe, dass München in Zeiten des Fachkräftemangels attraktiv bleibe, heißt es aus der Stadtverwaltung. – BR

Kommentar verfassen