Sa. Apr 20th, 2024

Der Name „PHOTO PORST“ hat einen unwahrscheinlich hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland: 90 % der Bundesbürger können etwas damit anfangen. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in dem 1919 von Hanns Porst in Nürnberg gegründeten kleinen Fotoladen, den er bis 1932 zum „weltgrößten Photohaus“ ausbaute. 1972 übergab Sohn Hanns-Heinz Porst das Unternehmen an seine Mitarbeiter. Nach dem Scheitern der Mitarbeitergesellschaft steigt er jedoch wieder ein.1986 wird die Porst AG gegründet.

Seit 1973 in Neuburg
Zum 75-jährigen Jubiläum im Jahre 1994 kann das Unternehmen stolze Zahlen aufweisen: Fast eine Milliarde Umsatz, 2.500 Mitarbeiter, 200 eigene Filialen und 2.620 Vertriebsstellen. Verschiedene Eigentümerwechsel folgen. 2002 meldet die Photo Porst AG Insolvenz an. Die Namensrechte PORST gehen an die Ringfoto-Gruppe, die Rechte für das Bildgeschäft an Kodak. Heute sind alle PORST-Geschäfte selbständige Einzelhändler im Verbund der Ringfoto-Gruppe und profitieren von der Stärke von Europa’s größtem Fotoverbund. In Neuburg begann Alfred Pogadl 1973 in seiner Drogerie mit dem Porst-Fotoservice und machte ihn hier bekannt. Fast 30 Jahre lang waren die Namen Porst und Pogadl ein Synonym. 2002 übernahm Schwiegersohn Eberhard G. Spieß das etablierte Fotofachgeschäft und steht seitdem mit großem Engagement, viel Spaß an der Arbeit und einer tollen Mannschaft in seinem Laden in der Weinstraße 121 in Neuburg/D.

Alles rund um’s Bild
Im Laufe der Jahre haben sich Technik und Kundenwünsche verändert. Eberhard G. Spieß: „Wir haben uns deshalb noch mehr auf unsere ureigensten Aufgaben konzentriert. Bei uns bekommt man alles rund um’s Bild: angefangen vom Fotoapparat bis hin zum ausgedruckten Foto in individuellen Größen, dazu die passenden Rahmen, Fotoalben, die dazu gehörenden Medien wie digitaler Bilderrahmen, Beamer, Drucker, das ganze Zubehör zum Fotografieren wie Taschen, Filter, zusätzliche Objektive für Spiegelreflex-Kameras, einfach alles, was zu diesem Bereich gehört. Natürlich auch alle modernen Bild-Dienstleistungen, die gerade „en vogue“ sind, wie z.B. Keilrahmen vom eigenen Bild, Fotobücher, ein Glas mit eingraviertem Foto usw.

Rahmen voll im Trend
Stolz sind wir auf unsere große Auswahl an Rahmen unterschiedlichster Größe, Farben, Stilen, Materialien (Holz, Kunststoff, Metall, Alu) und Preisklassen. Vom billigen Mitnahme-Rahmen bis hin zum individuell zugeschnittenen Serienprodukt können wir alles bieten. Damit liegen wir voll im Trend. Unsere Kunden wollen keine Kunstdrucke mehr an die Wand hängen, sondern lieber eigene Fotos aus der Jugendzeit, von den Kindern, der Oma oder von schönen Erinnerungen nach dem Motto „Schöne Momente verdienen einen schönen Rahmen“!

Preis, Qualität & Service stimmen
„Ich glaube, wir haben uns dadurch einen guten Namen gemacht, weil wir auf die Wünsche und Probleme der Kunden eingehen, auch wenn es zeitintensiv ist. Service und Beratung stehen bei uns an oberster Stelle, auch wenn wir uns natürlich darüber freuen, wenn unsere Bemühungen durch einen Kauf honoriert werden. Aufgrund unserer Einkaufs-Kooperation brauchen wir uns auch preislich nicht zu verstecken und können immer wieder Schnäppchen anbieten. Alle Foto-arbeiten werden von uns selbst im Haus durchgeführt. Ein Vorteil, den unsere Kunden besonders schätzen, wenn die Entwicklung schnell gehen soll, sie auf gleich bleibend gute Qualität Wert legen oder sie von einer alten Fotorarität eine Reproduktion wollen und diese nicht aus der Hand geben möchten. Und was ganz neu und gerade im Aufbau ist: Wir sind seit kurzem offizieller Fachhändler von Carl-Zeiss-Ferngläsern!“

Kommentar verfassen