Fr. Apr 19th, 2024

Wir starten endlich in die warme Jahreszeit
Neuburg – Lang hat’s gedauert, bis wir dieses Jahr zum ersten Mal in den Genuss richtig warmer Sonnenstrahlen gekommen sind. Am Samstag, den 22. April, gab es in Bayern den ersten Tag mit über 20 Grad, genauer gesagt zeigte das Thermometer 22 Grad an. Nachdem man zwei Tage zuvor noch eingemummelt im Wintermantel durch die Gegend laufen musste, war man plötzlich im T-Shirt unterwegs, hielt die Nase in die Sonne und spürte: Die Biergartensaison steht unmittelbar bevor!

Verschiedene Neuburger Restaurants haben für die Sommermonate einen gemütlichen Außenbereich, wie zum Beispiel der Gasthof Neuwirt, das Central mitten in der Stadt oder auch das Bootshaus an der Donau, am Rande des Englischen Gartens. Ein traditioneller Biergarten hat aber stets einen Selbstbedienungsbereich, wo diejenigen Besucher Platz nehmen können, die nicht unbedingt ein Essen brauchen, sondern vor allem Getränke, ihre Brotzeit aber selbst mitbringen möchten. Kleinere Speisen kann man meist aber auch im Selbstbedienungsbereich kaufen.

Die eigene Brotzeit war einst das A und O des Biergartens, heute ist ein Selbstbedienungsbereich recht selten geworden. Bestes Beispiel für solch einen traditionellen Biergarten ist der große Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten in München oder, etwas näher an unserem Landkreis, der Kastaniengarten in Oberhaunstadt in Ingolstadt, Gutsstr. 4.

Der echte bayerische Biergarten
Dass Menschen ihre Brotzeit in den Biergarten mitbringen dürfen, regelt die bayerische Biergartenverordnung, doch das gilt eben nur für echte Biergärten, nicht für jeden Außenbereich eines Restaurants, den man vielleicht umgangssprachlich als Biergarten bezeichnet. Ein echter Biergarten hat nicht nur einen Selbstbedienungsbereich, sondern ist auch wirklich ein Garten mit großen, alten Bäumen und einem unbefestigten Boden. Die Tradition, dass man als Gast im Biergarten seine eigene Brotzeit essen darf, kommt aus dem 19. Jahrhundert. Damals hatten viele Wirte nur ein Schankrecht, aber nicht das Recht, Speisen anzubieten. Und damit ihre Gäste das Bier besser vertrugen und dann natürlich auch mehr Bier trinken konnten, waren eigene Speisen erlaubt und erwünscht.

Auch die Grillsaison ist eröffnet
Alternativ zum Biergartenbesuch kaufen Sie sich einfach einen Kasten Bier und werfen in Ihrem eigenen Garten den Grill an – denn zeitgleich mit der Biergartensaison starten wir auch in die Grillsaison. Vielleicht haben auch Sie schon die eine oder andere gegrillte Köstlichkeit auf dem Teller gehabt. Und auch beim Grillen hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Neben dem typischen Steak und den beliebten Würstchen grillen die Menschen heute Käse, Gemüse und jede Menge veganen oder vegetarischen Fleischersatz, sodass kein Vegetarier oder Veganer mehr sich auf der Grillparty mit Salat und Brot begnügen muss. Was auch immer auf Ihrem Teller landet – wir wünschen guten Appetit und eine schöne Biergarten- und Grillzeit mit jeder Menge Sonnenschein! – brennessel Magazin

Kommentar verfassen