Di. Apr 16th, 2024

Berlin: Im Koalitionsstreit über das Heizungsgesetz haben sich SPD, Grüne und FDP am Abend um Annäherung bemüht. Wirtschaftsminister Habeck hatte dazu Fachpolitiker der Ampel-Koalition eingeladen.
Eine Sprecherin sagte im Anschluss, es sei ein konstruktives, fachliches Treffen gewesen, das hoffentlich hilft, Fragen zu klären. Weitere Gespräche sollen folgen. Wirtschaftsminister Habeck hat sich zuletzt offen für Änderungen gezeigt. Dem bisherigen Gesetzentwurf zufolge sollen im Regelfall ab kommendem Jahr neue Heizungen nur noch eingebaut werden dürfen, wenn sie größtenteils mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Habeck schlug nun vor, dies möglicherweise zunächst auf Neubauten zu beschränken. Die FDP, die die erste Beratung des Gesetzes im Bundestag vergangene Woche blockiert hatte, begrüßte das. Angestrebt wird nun eine Einigung bis zur nächstes Sitzungswoche Mitte kommenden Monats. – BR

Kommentar verfassen