Sa. Feb 4th, 2023

Berlin: Auch Deutschland wird nun für Einreisende aus China wegen der dortigen Corona-Welle eine Testpflicht einführen.
Das teilte Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit. Die deutsche Einreiseverordnung werde kurzfristig verändert, so Lauterbach, Reisende aus China müssten künftig mindestens einen negativen Antigenschnelltest vorweisen. Dies ist ein Kurswechsel, denn bisher hatte die Bundesregierung dies als nicht notwendig bezeichnet. Auch Schweden und Belgien teilten mit, dass sie auf eine Corona-Testpflicht für Einreisende aus China setzen. Damit folgen auch diese Länder dem Beispiel Italiens, Frankreichs und Spaniens. Gestern Abend hatten Gesundheitsexperten der EU eindringlich an alle EU-Staaten appelliert, eine solche Testpflicht einzuführen. EU-Gesundheitskommissarin Kyriakides sagte, es müsse eine koordinierte Reaktion der EU-Staaten auf auf die Corona-Welle in China geben. – BR

Kommentar verfassen