Fr. Apr 19th, 2024

Bratislava: Die Slowakei hat weitere Militärhilfe für die Ukraine beschlossen: Ministerpräsident Heger teilte nach einer Kabinettssitzung mit, dass sein Land Kampfjets des Typs MiG-29 an Kiew liefern wird.
Konkret geht es laut der Regierung um 11 Maschinen sowjetischer Bauart und weitere Flugzeuge zum Ausschlachten sowie Ersatzteile, Munition und einen Teil des Luftabwehr-Systems. Zuvor hatte schon Polen angekündigt, der Ukraine Kampfflugzeuge desselben Typs zu liefern. Später sollten weitere folgen, die zuerst gewartet werden. Die Slowakei und Polen, die Teil der Nato-Ostflanke sind, gelten als wichtige Unterstützer der Ukraine. Andere Verbündete – wie etwa die USA und Deutschland – unterstützen Kiew mit Waffen, lehnen aber eine Lieferung von Kampfflugzeugen bislang ab. –  BR

Kommentar verfassen