Do. Apr 25th, 2024

Berlin: Die Deutsche Industrie warnt vor immer mehr Cyberangriffen auf deutsche Firmen. Noch nie zuvor sei die deutsche Wirtschaft so stark von Hackerangriffen betroffen gewesen wie heute, sagte BDI-Sicherheitschef Wachter der „Welt am Sonntag“.
Die Zahl der Hackerangriffe sei in der Corona-Pandemie weiter gestiegen, weil Unternehmen im Homeoffice noch verwundbarer seien. In einer „Nationalen Wirtschaftsschutzstrategie“ schlägt der BDI vor, die Bundesregierung solle einen „Koordinator für Wirtschaftsschutz“ im Rang eines Staatsministers oder Staatssekretärs einsetzen. Erst vorgestern hatte ein Hackerangriff auf die US-IT-Firma Kaseya rund 40 Unternehmen schwer getroffen, deren Systeme durch Erpressungs-Software blockiert wurden. Darunter war auch eine Supermarktkette in Schweden, die 800 Filialen schließen musste. – BR

Kommentar verfassen