Fr. Mrz 29th, 2024

Stuttgart: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat zusammen mit US-Justizbehörden ein internationales Netzwerk von Cyberkriminellen namens „Hive“ zerschlagen.
Wie die Behörden heute mitteilten, haben die Hacker seit Mitte 2021 mehr als 1.500 Unternehmen angegriffen, darunter 70 in Deutschland. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen sei dem Netzwerk bei Ermittlungen zu einem dort betroffenen Unternehmen auf die Spur gekommen. Zuvor wurde bereits bekannt, dass das FBI die Seite der Hacker sperrte. Hive ist eine von vielen cyberkriminellen Gruppen, die internationale Unternehmen erpressen, indem sie ihre Daten verschlüsseln und im Gegenzug massive Kryptowährungszahlungen verlangen. Die Gruppe konnte den US-Behörden zufolge rund 130 Millionen Dollar an Lösegelder erbeuten. – BR

Kommentar verfassen