So. Jul 14th, 2024

London: Der frisch gekrönte britische König Charles III. und seine Frau Camilla haben sich am Nachmittag auf dem Balkon des Buckingham-Palastes gezeigt.

Die Royals winkten den jubelnden Massen zu, die sich trotz des regnerischen Wetters versammelt hatten. Am Mittag hatte in der Westminster Abbey die Krönungsmesse stattgefunden. Mit 2.300 geladenen Gästen und einem nur zweistündigen Gottesdienst hielt Charles III. die Zeremonie bescheidener als seine Mutter Elizabeth im Jahr 1953. Als Zeichen einer vorsichtigen Modernisierung der britischen Monarchie gestalteten auch Vertreter nicht-christlicher Glaubensrichtungen den Gottesdienst mit. Am Rande der großen Feier nahm die Londoner Polizei führende Mitglieder einer Anti-Monarchie-Gruppe fest, als diese Proteste entlang der Prozessionroute vorbereiteten. – BR

Kommentar verfassen