Fr. Mrz 29th, 2024

Berlin: Das 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr wird wohl heute seine letzte Hürde nehmen.
Der Bundesrat stimmt am Vormittag über die Einführung des künftigen Deutschlandticket ab, dessen Verkaufsstart am 1. Mai sein soll. Mit dem Fahrschein soll der ÖPNV für Millionen Pendler- und Pendlerinnen, aber auch finanziell schwächere Menschen, deutschlandweit erschwinglicher werden. Die Kosten sollen Bund und Länder vorerst je zur Hälfte tragen. Ob der Kaufpreis von 49 Euro allerdings dauerhaft zu halten sein wird, ist unklar. Der Bundesrat stimmt überdies darüber ab, ob die Zulassung von Autos komplett online ermöglicht werden soll. Außerdem steht eine Sonderabgabe für Hersteller von Einwegkunststoffen auf der Tagesordnung. Ab kommendem Jahr sollen sie in einen Fonds einzahlen, für die Abfallbeseitigung auf Straßen und in Parks. – BR

Kommentar verfassen