Sa. Apr 20th, 2024

Peking: China hat den Abschuss des mutmaßlichen Spionageballons im US-amerikanischen Luftraum scharf kritisiert.
Washington habe damit eindeutig überreagiert und internationale Konventionen verletzt, hieß es vom chinesischen Außenministerium. Man behalte sich weitere notwendige Reaktionen vor. Das US-Militär hatte den Ballon nach tagelanger Beobachtung gestern vor der Atlantikküste von South Carolina zum Absturz gebracht. Nach Informationen des Pentagon läuft nun die Bergung der Trümmerteile. Davon erhoffen sich die USA nähere Informationen über die Mission. China hatte wiederholt beteuert, dass der Ballon zivilen Zwecken diene. Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Weber, hat die westlichen Verbündeten aufgerufen, gemeinsam den chinesischen Einfluss einzudämmen. Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte er, es sei nicht zu übersehen, dass das Verhalten Pekings gegenüber westlichen Staaten deutlich aggressiver werde.

Aktion über dem Atlantik. USA schießen chinesischen Ballon ab
Washington: US-Kampfjets haben vor der Küste South Carolinas den mutmaßlichen chinesischen Spionageballon abgeschossen. Das bestätigte das Verteidigungsministerium. US-Präsident Biden sprach von einem erfolgreichen Einsatz. China protestierte gegen die Zerstörung des Ballons.

Kommentar verfassen