Fr. Mrz 29th, 2024

Moskau – Wegen stark steigender Infektions- und Opferzahlen hat Russlands Präsident Putin eine arbeitsfreie Woche angeordnet: Vom 30. Oktober bis zum 7. November sollen Arbeitnehmer in ganz Russland zuhause bleiben, ihren Lohn aber weitergezahlt bekommen.

Angesichts eines neuen Höchststands bei der Zahl der täglichen Corona-Toten in Russland hat Staatschef Wladimir Putin einwöchige landesweite Ferien ausgerufen. Bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit Behördenvertretern sagte Putin, er unterstütze den Vorschlag der Regierung, „arbeitsfreie Tage“ vom 30. Oktober bis zum 7. November zu erklären. In Russland starben zuletzt täglich mehr als tausend Menschen im Zusammenhang mit Covid-19.

Die bezahlte arbeitsfreie Woche fällt in eine Zeit, in der die Schüler in Russland ohnehin Ferien haben. Ziel der Maßnahme sei es, „das Leben und die Gesundheit unserer Bürger zu schützen“, sagte Putin.

Putin ruft zum Impfen auf
Mit Blick auf die niedrige Impfquote in Russland schlug Putin einen persönlichen Tonfall an. Es erstaune ihn, wie viele Russen das Corona-Impfangebot ablehnten, sagte der 69-jährige Kreml-Chef. Sogar unter seinen „engen Freunden“ gebe es solche Fälle. „Es ist merkwürdig. Menschen, die eine gute Ausbildung und wissenschaftliche Abschlüsse haben (…) Ich verstehe nicht, was los ist.“

Putin rief die Bürger erneut dazu auf, sich gegen Covid impfen zu lassen. „Bitte zeigen Sie Verantwortung“, appellierte er. Der Staatschef hatte seine Landsleute in der Vergangenheit schon mehrfach aufgefordert, sich immunisieren zu lassen. Heimische Impfstoffe wie Sputnik V sind im ganzen Land verfügbar, westliche Vakzine wie die von BioNTech/Pfizer hingegen nicht.

Mehr als die Hälfte der Russen will sich nicht impfen lassen
In Russland sind nur 35 Prozent der Menschen vollständig gegen das Virus geimpft. In Umfragen gibt mehr als die Hälfte der Russen an, sich nicht impfen lassen zu wollen. Selbst Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte nun, er habe sich die Spritze bisher nicht geben lassen, weil er bereits „viele Antikörper“ habe.

Zum Artikel: Impfdurchbrüche – Trotz Corona-Impfung ins Krankenhaus – warum?
Russlands Vize-Ministerpräsidentin Tatjana Golikowa bezeichnete die arbeitsfreie Woche als notwendig. „Wir haben in jüngster Zeit mehr als tausend unserer Bürger am Tag verloren. Dies sind schreckliche Zahlen.“ Golikowa appellierte an die Menschen, die Situation nicht durch Reisen im Inland zu „verschlimmern“.

Mehr Corona-Tote als je zuvor
Die russischen Behörden hatten zuvor einen neuen Höchstwert der täglichen Covid-19-Opfer registriert. Binnen 24 Stunden seien 1.028 Menschen durch eine Corona-Infektion ums Leben gekommen, teilten sie am Mittwoch mit. Damit zählte das Land seit Beginn der Pandemie nach Behördenangaben insgesamt 226.353 Corona-Tote.

Die russische Statistikbehörde Rosstat, die eine weitere Definition von Corona-Todesfällen anwendet, hatte hingegen bereits Anfang Oktober von mehr als 400.000 Toten gesprochen. Am Mittwoch wurden außerdem 34.074 neue Corona-Ansteckungen verzeichnet.

Erste Städte verhängen wieder Restriktionen
Am Dienstag hatte bereits Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin erstmals seit dem Sommer wieder Corona-Restriktionen verhängt. Ungeimpfte Menschen ab 60 Jahren sind demnach künftig verpflichtet, von zuhause aus zu arbeiten. Außerdem wird die Impfpflicht für Behördenmitarbeiter in der Hauptstadt ausgeweitet. Die Regelungen sollen nächsten Montag in Kraft treten und bis mindestens Ende Februar gelten.

Die zweitgrößte Stadt des Landes plant ebenfalls Restriktionen. Ab dem 1. November soll in St. Petersburg ein Gesundheitspass eingeführt werden, um den Zugang zu größeren Veranstaltungen zu regulieren.

Hat Russland die Kontrolle über die Pandemie bereits verloren?
Putin hat den Umgang seines Landes mit der Corona-Pandemie immer wieder als vorbildlich bezeichnet. Inzwischen grassiert aber auch in den oberen politischen Rängen die Angst vor einem Kontrollverlust. Die Informationskampagne zur Corona-Pandemie sei den Behörden „komplett entglitten“, sagte am Wochenende der stellvertretende Vorsitzende des Unterhauses, Pjotr Tolstoi. Die Menschen hätten „nicht das Vertrauen, loszugehen und sich impfen zu lassen“, betonte er.

Nach Ansicht von Experten und Verantwortlichen könnte Russland das Schlimmste noch bevorstehen. Gesundheitsminister Michail Muraschko verwies vor Journalisten bereits auf den wachsenden Druck auf Krankenhäuser im Land. – BR

Kommentar verfassen