Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ein
München – Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat allen Pflegekräften und dem medizinischen Personal für ihren engagierten Einsatz im Jahr 2025 gedankt.
Gerlach betonte am Mittwoch: „Pflegekräfte und medizinisches Personal leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Auch an Weihnachten und Silvester sind sie rund um die Uhr da und geben uns das beruhigende Wissen, dass wir auch in dieser Zeit bei Akut- und Notfällen die notwendige Hilfe erhalten. Das ist nicht selbstverständlich – vielen Dank!“
Die Ministerin fügte hinzu: „Ich danke auch den Angehörigen der anderen Gesundheitsberufe von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie tragen mit dazu bei, dass der Mensch im Mittelpunkt bleibt. Das gilt ebenso für die vielen ‚privaten Engel‘ – die pflegenden Angehörigen.“
Die Ministerin unterstrich: „Es ist wichtig, dass wir genug Personal im Pflege- und Gesundheitsbereich haben. Deshalb setze ich mich auch dafür ein, dass die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessert werden. Ziel ist, dass der Pflegeberuf attraktiver wird und wir noch mehr Menschen dafür gewinnen. Bayern hat dies zum Beispiel mit dem Modellprojekt zur Erprobung von Springerkonzepten in Einrichtungen der Langzeitpflege unterstützt.“ – Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
