Fr. Mrz 29th, 2024

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, Landesverband Bayerischer Transportunternehmen und Autobahn GmbH würdigen Leistung der LKW-Fahrerinnen und -Fahrer

– Verkehrsministerin und Frauenbotschafterin des LBT verteilen Eis an LKW-Fahrerinnen und -Fahrer
– Ministerin Schreyer: „Sie sichern die Versorgung der Menschen in Bayern auch in herausfordernden Zeiten. Dafür bedanke ich mich herzlich!“
– LBT-Präsident Hans Ach und Martin Nether, Vorstandsvorsitzender der Spedition Wormser: „Wir danken Frau Ministerin Schreyer für die Unterstützung und Anerkennung der Logistikbranche.“

München – Auch wenn uns der Sommer in Bayern in diesem Jahr bislang nicht immer mit Sonne verwöhnt hat – über ein kühles Eis freut sich jeder. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hat sich heute damit zusammen mit der Frauenbeauftragten des Landesverbandes Bayerischer Transportunternehmen e.V., Vertretern dessen Präsidiums und der Autobahn GmbH damit bei den LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrern an der Rastanlage Baarer Weiher an der Autobahn A9 für ihre herausragende Arbeit besonders während der Corona-Pandemie bedankt. „Eineinhalb Jahre dauert die Pandemie mittlerweile und in der ganzen Zeit war die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Bayern nie gefährdet. Das verdanken wir insbesondere auch den tausenden LKW-Fahrerinnen und –fahrern, die jeden Tag auf Bayerns Straßen unterwegs sind. Für diese Arbeit möchte ich heute ein herzliches „Vergelts Gott“ sagen“, so die Ministerin.

Die Corona-Pandemie hat auch die LKW-Fahrerinnen und –fahrer vor große Herausforderungen gestellt. So machten etwa die Schließung der Gastronomie während der Lockdowns auch an Raststätten und Autohöfen, die zeitweise Einführung von Kontrollen an den Grenzen in der ersten Phase der Krise oder die erforderlichen zusätzliche Kontroll- und Hygienemaßnahmen den ohnehin anstrengenden Beruf noch ein Stück weit schwerer. Trotzdem konnten sich die Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen eineinhalb Jahren immer darauf verlassen, dass etwa Supermärkte oder Apotheken gut gefüllt sind. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer war es deshalb ein Anliegen, stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern für diese Leistung Dankeschön zu sagen. Zusammen mit Vertretern des Landesverbandes Bayerischer Transportunternehmen verteilte sie als Anerkennung ein Eis an alle LKW-Fahrerinnen und –fahrer, die heute Vormittag am Rastplatz Baarer Weiher Ost an der A9 waren. Die Ministerin nutzte die Gelegenheit auch, um mit den Fahrerinnen und –fahrern ins Gespräch zu kommen. Sie versprach, sich auch weiterhin für deren Bedürfnisse und Anliegen stark zu machen.

Ein besonderes Augenmerk möchte die Ministerin auch auf die Arbeit der Frauen in der Branche richten. Zusammen mit der Frauenbotschafterin des Verbandes Christina Scheib stellte sie klar, dass die Zeiten, in denen das LKW-Fahren eine reine Männerdomäne war, längst vorbei sind. „Mir ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass jeden Tag auch viele Frauen auf Bayerns Straßen unterwegs sind und uns mit allem, was wichtig ist, beliefern. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Anteil der Frauen in dieser Branche auch zukünftig noch weiter wächst“, so die Ministerin.

LBT-Präsident Hans Ach und Martin Nether, Vorstandsvorsitzender der Spedition Wormser, nutzten die Gelegenheit, um der Ministerin für die Unterstützung und Anerkennung der Logistikbranche, nicht nur während der Corona-Pandemie zu danken.

Die Staatsregierung hat während der gesamten Pandemie immer wieder Maßnahmen ergriffen, um die Situation der Fahrerinnen und –Fahrer zu verbessern. Mit der zeitweisen Aussetzung des Sonntagsfahrverbots, vereinfachten Regelungen bei den Lenk- und Ruhezeiten oder verlängerten Anlieferzeiten bei den Supermärkten wurde für die notwendige Flexibilität und die Entzerrung des Lieferverkehrs gesorgt. Mit schnellen Ersatzangeboten für die geschlossene Gastronomie und die Sanitäranlagen an den Raststätten und konnte auch die notwendige Versorgung der Fahrerinnen und –fahrer aufrechterhalten werden. – Simon Schmaußer, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

 

Foto: Verkehrsministeirn Kerstin Schreyer und Christina Schreib, Frauenbotschafterin des Landesverbands Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen, verteilen Dankeschön-Eis an LKW-Fahrerinnen und -fahrer (Fotoquelle: StMB)

Kommentar verfassen