Di.. Apr. 29th, 2025

Im Norden Wolken und etwas Sonne, im Süden oft bewölkt und gebietsweise etwas Regen; Höchstwerte 6 bis 12 Grad.Wetterlage:

Zwischen dem umfangreichen Hoch NOEMI mit Zentrum über der Nordsee und dem Süden Norwegens und Tiefdruckgebieten über Süd- und Osteuropa hält von Nordosten der Zustrom feucht-kalter Luftmassen an. Der Norden Bayerns ist durch die Nähe zu Hoch NOEMI leicht wetterbegünstigt.

Das Wetter am Tag: Heute ist es in Nordbayern wechselnd bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten, ganz im Norden Frankens sind ein paar Tropfen möglich, sonst bleibt es meist trocken. Im Süden ist es bewölkt und gebietsweise regnet es, die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf auf 1000m. Nachmittags und abends fällt auch im Süden kaum noch Regen und es lockert allgemein öfter auf. Es weht ein lebhafter, in Böen starker Wind.
Höchstwerte von 6 Grad an den Alpen bis 12 Grad örtlich an Main und unterer Donau.

Das Wetter in der Nacht: In der Nacht zu Mittwoch ist es teils klar, teils wolkig; regional bilden sich Nebel oder Hochnebel. Die Temperaturen sinken auf +5 bis +1, in einigen Alpentälern bis -2 Grad.

Die Aussichten bis Freitag: Morgen ist es trocken mit Sonne und Wolken, den meisten Sonnenschein gibt es am westlichen Alpenrand. Donnerstag und Freitag gibt bayernweit viel Sonnenschein und höchstens jeweils im Tagesverlauf ein paar wenige Quellwolken. Morgen und am Donnerstag ist es noch recht windig. Die Tiefstwerte liegen zwischen -1 und +6 Grad; die Höchstwerte morgen zwischen 11 und 17, von Donnerstag an bei frühlingshaften 15 bis 22 Grad.

Das Wetter in den Bergen: Kammlagen der Mittelgebirge und Alpengipfel häufig in Wolken gehüllt, später am Tage Kammlagen teilweise frei. Höchstwerte in den Kammlagen der Mittelgebirge zwischen 0 und 6 Grad, in den Alpen in 2000m Höhe um -3 Grad. Auf den Gipfeln weht ein mäßiger bis starker Wind aus Nordost, in exponierten Lagen sind nachmittags stürmische Böen möglich.

Kommentar verfassen