Teils sonnig, teils bewölkt. Später einzelne, zum Abend von Westen teils kräftige Gewitter. Höchstwerte 20 bis 26 Grad.Wetterlage:
Tief NESRIN bei Schottland lenkt heute von der Biskaya wärmere und zunehmend feuchtere Luft nach Bayern. Zum Abend greift von Westen her die dazugehörige Kaltfront über, damit steigt das Risiko für örtlich heftige Gewitter mit Unwetterpotential.
Das Wetter am Tag:
Heute ist es in Bayern teils sonnig, teils bewölkt. Ab Mittag kommt es aus den Alpen heraus sowie in Teilen Frankens zu einzelnen Schauern und Gewittern. Am Abend nimmt von Westen her die Neigung für einzelne, teils kräftige Gewitter zu; dabei besteht lokal Gefahr von Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad im höheren Allgäu und 26 Grad örtlich an der Donau sowie stellenweise in Franken.
Das Wetter in der Nacht:
n der Nacht zum Mittwoch ziehen schauerartige Regenfälle, anfangs mit heftigen Gewittern von West nach Ost über Bayern hinweg. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 Grad in einigen Alpentälern und 14 Grad örtlich an der unteren Donau.
Die Aussichten bis Freitag:
Am Mittwoch fällt anfangs im Südosten noch Regen. Später am Tage lockert es von Westen etwas auf, es folgen aber weitere Schauer und Gewitter. An Fronleichnam ist es zunächst vielerorts freundlich und meist trocken, ab Mittag kommt es von Nordwesten her erneut zu schauerartigem Regen oder einzelnen Gewittern. Am Freitag bleibt es unbeständig mit Wolken, etwas Sonne und wiederholten Schauern oder Gewittern. Tiefstwerte 7 bis 13 Grad; Höchstwerte 16 bis 22, an Fronleichnam vorübergehend 19 bis 25 Grad.
Das Wetter in den Bergen:
Kammlagen der Mittelgebirge und Alpengipfel frei, Alpengipfel später am Tage zum Teil in Wolken gehüllt Höchstwerte in den Kammlagen 20 bis 22, in den Alpen in 2000m Höhe um 12 Grad. Auf den Alpengipfeln schwacher bis mäßiger, in exponierten Lagen in Böen starker Wind aus Süd bis West; in Schauer- und Gewitternähe Sturmböen möglich.
