Meist stark bewölkt bis trüb, zeit- und gebietsweise Regen. Stark böiger Wind. Höchstwerte 9 bis 14 Grad.Wetterlage:Zwischen Hoch RITA über Südwesteuropa und Sturmtief DETLEF über der Ostsee gelangt mit einer lebhaften nordwestlichen Strömung kalte und feuchte Luft nach Bayern. Somit herrscht zum Wochenstart wolkenreiches, zeitweises nasses und für diese Jahreszeit etwas zu kaltes Wetter in Bayern.Das Wetter am Tag:Heute ist es stark bewölkt bis trüb, höchstens hier und dort zeigt sich kurzzeitig die Sonne.
Es fällt zeitweise Regen, zunächst besonders im Süden und Osten, später am Tage vielerorts im Freistaat. Die Schneefallgrenze liegt an den Alpen um 1500m. Es weht tagsüber ein mäßiger bis stark böiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 Grad in manchen Alpentälern sowie örtlich im östlichen Mittelgebirgsraum und 14 Grad am Untermain.
Das Wetter in der Nacht: In der Nacht regnet es verbreitet, am östlichen Alpenrand teils auch kräftig. Später gibt es besonders im westlichen Franken und in Schwaben trockene Abschnitte. Die Schneefallgrenze steigt bis zum Morgen auf 2000-2200m an. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 Grad in einigen Alpentälern und 11 Grad örtlich in Unterfranken.
Die Aussichten bis Donnerstag: Am Dienstag ist es bewölkt und es fällt gebietsweise Regen, der sich nachmittags zunehmend in den Südosten zurückzieht und nachfolgend gibt es im Allgäu etwas Sonne. Anfangs ist es windig, später flaut der Wind ab. Am Mittwoch ist es im Mittelgebirgsraum bewölkt mit örtlichem Sprühregen, sonst ist es meist trocken und ab und zu, an den Alpen auch länger sonnig. Am Donnerstag ist es teils freundlich, teils bewölkt und vereinzelt kann es regnen. Tiefstwerte 4 bis 11 Grad; Höchstwerte am Dienstag 11 bis 16, ab Mittwoch 14 bis 18 Grad.
Das Wetter in den Bergen: Kammlagen der Mittelgebirge häufig, Alpengipfel vielfach in Wocken gehüllt. Höchstwerte in den Kammlagen der Mittelgebirge 5 bis 8 Grad, in den Alpen in 2000m Höhe um -2 Grad.
Auf den Gipfeln weht ein mäßiger bis starker Wind aus West, in exponierten Lagen in Böen stürmisch.
