Überwiegend sonnig, Erwärmung auf 25 bis 30 GradWetterlage:
Ein Hochdruckgebiet über der Mitte Europas bestimmt das Wetter in Bayern. Dabei kann sich die eingeflossene mäßig-warme Luft weiter erwärmen.
Das Wetter am Tag: Heute ist es überwiegend sonnig mit einigen lockeren Wolkenfeldern. Spätnachmittags und abends sind in den Alpen lokale Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 Grad im Landkreis Hof und 30 Grad im Raum Regensburg.
Das Wetter in der Nacht: In der meist klaren Nacht sinken bis zum Morgen die Temperaturen auf Tiefstwerte um 15 Grad.
Die Aussichten bis Sonntag: Morgen und am Samstag setzt sich das überwiegend sonnige Wetter fort; jeweils spätnachmittags und abends sind örtliche Wärmegewitter möglich, am ehesten in der Nähe der Berge. Am Sonntag ist es teils freundlich, teils bewölkt und von Westen her kommt es zu Schauern und Gewittern. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad; die Höchstwerte zwischen 26 und 33, am Sonntag zwischen 22 und 27 Grad.
Das Wetter in den Bergen: Kammlagen der Mittelgebirge und Alpengipfel meist frei. Höchstwerte in den Kammlagen zwischen 19 und 22, in den Alpen in 2000m Höhe um 16 Grad. Auf den Gipfeln weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost bis Ost.