Sa.. Nov. 15th, 2025

Im Westen meist bewölkt, sonst auch sonnige Abschnitte. In Unterfranken, später auch im übrigen Franken und Schwaben etwas Regen. 10 bis 18 Grad. Wetterlage: Tief IRAWAN mit Zentrum bei den Britischen Inseln gewinnt zunehmend Einfluss auf das Wetter in Bayern. Dabei strömt von der Biskaya mildere Luft heran und an den Alpen wird es föhnig. Später am Tage greift die Kaltfront des Tiefs auf den Freistaat über.

 

Das Wetter am Tag: Heute ist es im Westen Frankens und in weiten Teilen Schwabens überwiegend bewölkt, sonst gibt es neben Wolkenfeldern auch sonnige Abschnitte und am Alpenrand ist es föhnig. In Unterfranken fällt gebietsweise etwas Regen, nachmittags und abends regnet es auch im übrigen Franken und in Schwaben vereinzelt; ansonsten bleibt es meist trocken. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 15, am Alpenrand bis 18 Grad.

 

Das Wetter in der Nacht: In der Nacht regnet es gebietsweise, zwischendurch gibt es vorübergehend auch Auflockerungen mit klaren Abschnitten, vor allem im Süden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 Grad örtlich im östlichen Mittelgebirgsraum und 10 Grad im Landkreis Aschaffenburg.

 

Die Aussichten bis Donnerstag: Am Dienstag ist es teils stark, teils aufgelockert bewölkt mit sonnigen Abschnitten und gebietsweise gibt es etwas Regen oder Schauer, im Norden sind nachmittags Gewitter möglich. Der Mittwoch bringt mehr Wolken als Sonne und vereinzelt regnet es, nachmittags ist es meist trocken. Am Donnerstag ist es überwiegend bewölkt und es fällt zeitweise, nachmittags bei stark bis stürmisch auffrischenden Winden teils kräftiger Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 und 11 Grad, die Höchstwerte zwischen 11 und 17 Grad.

 

Das Wetter in den Bergen: Kammlagen der Mittelgebirge und Alpengipfel meist frei. Höchstwerte in den Kammlagen der Mittelgebirge sowie in den Alpen in 2000m Höhe zwischen 8 und 10 Grad. Auf den Alpengipfeln weht ein mäßiger bis starker, in Böen stürmischer Wind aus Süd bis Südwest.

Kommentar verfassen