Viel Sonne, nachmittags örtlich Gewitter; Höchstwerte 28 bis 32 GradWetterlage:
Zunächst überwiegt noch Hochdruckeinfluss, in der zweiten Tageshälfte sorgt ein sich nähernder Tiefausläufer im Westen Bayerns für Gewitterneigung. Von der Biskaya strömt schwül-warme Luft heran.
Das Wetter am Tag: Heute gibt es im östlichen Bayern viel Sonnenschein. Im Westen ist es anfangs freundlich, nachmittags und abends entwickeln sich hier wie auch in Alpennähe vereinzelte, teils heftige Gewitter. Die Luft erwärmt sich auf 28 bis 32 Grad.
Das Wetter in der Nacht: Die Nacht ist teils klar, teils bewölkt. Vor allem in der Nähe der Alpen herrscht Gewitterneigung. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte um 18 Grad.
Die Aussichten bis Mittwoch: Morgen ist es vielerorts bewölkt mit teils gewittrigen Regenfällen. Dienstag und Mittwoch wechseln sich Sonne, Wolken und einzelne Schauer und Gewitter ab. In den Nächten kühlt sich die Luft auf 18 bis 13 Grad ab; die Höchstwerte liegen zunächst zwischen 21 und 27, am Mittwoch nur noch bei 18 bis 23 Grad.
Das Wetter in den Bergen: Kammlagen der Mittelgebirge und Alpengipfel frei. Höchstwerte in den Kammlagen wie auch in den Alpen in 2000m Höhe bei 19 bis 23 Grad. Hier weht ein meist nur schwacher Wind aus Süd bis West.