Stark bewölkt und zeit- und gebietsweise Schnee, in tiefen Lagen Regen. Höchstwerte 0 bis 5 Grad.
Wetterlage: Tief WOLFGANG zieht heute von Oberitalien nach Osteuropa, dabei strömt aus dem Norden Europas feuchte und kalte Luft nach Bayern. Somit setzt sich heute das wolkenreiche, teils trübe Wetter fort. Zeit- und gebietsweise fällt Schnee, in tiefen Lagen Regen. Dabei sind von heute Früh bis heute Abend in Alpennähe und im östlichen Mittelgebirgsraum um 5 cm, an den Alpen oberhalb 1000m 10-20 cm Neuschnee möglich.
Das Wetter am Tag: Heute ist es stark bewölkt bis trüb und in Richtung Alpen kommt es zu teils länger anhaltenden Schneefällen, auch sonst fällt gebietsweise etwas Schnee, Schneeregen und in tiefen Lagen Regen. In Richtung Unterfranken ist es später weitgehend trocken und ab und zu sind Auflockerungen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 Grad im östlichen Mittelgebirgsraum sowie an den Alpen und 5 Grad im Landkreis Aschaffenburg.
Das Wetter in der Nacht: In der Nacht ziehen sich die Schneefälle an die Alpen zurück und klingen dort später ab, auch im östlichen Mittelgebirgsraum klingen letzte Schneeschauer ab. Ansonsten gibt es von Norden her einige Auflockerungen, nachfolgend bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen -6 Grad örtlich im Allgäu und 0 Grad am Untermain sowie an der unteren Donau.
Die Aussichten bis Samstag: Am Donnerstag und Freitag ist es teils bewölkt oder trüb durch Nebel und Hochnebel, teils freundlich; vor allem an den Alpen und im höheren Bayerischen Wald gibt es am Freitag viel Sonnenschein. Meist ist es trocken, nur im Norden Frankens ist am Freitag etwas Regen möglich. Der Samstag bringt viele Wolken und gebietsweise Schnee oder Regen, dabei besteht anfangs Glatteisgefahr; nachmittags ist es meist trocken und ab und zu sonnig. Tiefstwerte -12 bis +3 Grad; Höchstwerte -2 bis +6, am Samstag am Untermain bis +8 Grad.
Das Wetter in den Bergen: Kammlagen der Mittelgebirge und Alpengipfel in Wolken gehüllt, nachmittags Kammlagen der Rhön ab und zu frei. Höchstwerte in den Kammlagen der Mittelgebirge zwischen -4 und 0 Grad, in den Alpen in 2000m Höhe um -8 Grad. Auf den Gipfeln schwacher bis mäßiger, in Böen starker Wind aus Nordwest bis Nord.
