Do.. März 12th, 2026

Zunächst teils sonnig, teils trüb; nachmittags nahezu bayernweit sonnig. Höchstwerte 14 bis 21 Grad.Wetterlage:

Zwischen einer vom westlichen Mittelmeerraum bis in den Westen Russlands reichenden Hochdruckzone und einem Tief bei den Britischen Inseln gelangt mit einer südwestlichen Strömung weiterhin sehr milde Subtropikluft nach Bayern. Es wird der wärmste Tag dieser Woche.

Das Wetter am Tag:
Heute gibt es in weiten Teilen Schwabens und Oberbayerns sowie in höheren Lagen der Mittelgebirge viel Sonnenschein. Ansonsten hält sich zunächst Nebel oder Hochnebel, der sich im Tagesverlauf zunehmend auflöst und am Nachmittag ist es nahezu bayernweit sonnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 Grad am Fichtelgebirge und 21 Grad im Landkreis Aschaffenburg.

Das Wetter in der Nacht:
In der Nacht ist der Himmel verbreitet klar, in manchen Flussniederungen sowie im Südosten bilden sich Nebel- und Hochnebelfelder. Die Tiefstwerte liegen zwischen -2 Grad örtlich im Alpenvorland sowie in den Tallagen des Bayerischen Waldes und +6 Grad am Untermain.

Die Aussichten bis Montag:
Am Samstag ist es am Main, im Umfeld der Donau sowie im Südosten bis Mittag neblig-trüb, sonst sonnig mit im Tagesverlauf von Westen aufziehenden Wolken. Abends kann es in Schwaben örtlich ein paar Tropfen geben. Der Sonntag bringt viele Wolken und im Süden vereinzelt Regen, nachmittags ist es meist trocken und von Nordwesten lockert es vermehrt auf. Am Montag ist es gebietsweise länger neblig-trüb, sonst meist sonnig. Tiefstwerte -2 bis +6 Grad; Höchstwerte am Samstag 13 bis 17, am Sonntag 8 bis 14 und am Montag 11 bis 16 Grad.

Das Wetter in den Bergen:
Kammlagen der Mittelgebirge und Alpengipfel frei. Höchstwerte in den Kammlagen der Mittelgebirge zwischen 12 und 14, in den Alpen in 2000m Höhe um 8 Grad. Auf den Alpengipfeln schwacher Wind aus Südwest.

Kommentar verfassen