Granadilla: Vor der Küste Teneriffas soll heute die Evakuierung der „Hondius“ nach dem Hantavirus-Ausbruch abgeschlossen werden. Die vier deutschen Passagiere, die noch auf dem Kreuzfahrtschiff waren, sind am Abend in einem niederländischen Flugzeug in Eindhoven angekommen.
Dort wurden sie von deutschen Rettungskräften abgeholt. Sie sollen zunächst nach Frankfurt und nach einer Untersuchung dann zur Quarantäne in die jeweiligen Bundesländer gebracht werden. Einer der Passagiere muss sich wohl in Stuttgart zuhause absondern, eine weitere Person wird in der Berliner Charité erwartet. Am ersten Tag der Evakuierungsaktion wurden gestern laut spanischem Gesundheitsministerium 94 Passagiere und Crewmitglieder von der „Hondius“ ausgeflogen. An Bord waren zuletzt mehr als 170 Menschen. Drei waren an einer Infektion mit dem Hanta-Virus gestorben, darunter eine Frau aus Passau. – BR
