Mi. Okt 27th, 2021

Berlin: Deutschland gedenkt heute der Corona-Toten. In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche findet am Vormittag ein ökumenischer Gottesdienst statt, an dem unter anderen Bundespräsident Steinmeier, Bundestagspräsident Schäuble und Kanzlerin Merkel teilnehmen.
Am Nachmittag folgt dann eine zentrale Gedenkfeier im Berliner Konzerthaus. Dort sollen auch Menschen zu Wort kommen, die in der Pandemie Angehörige verloren haben. Im Vorfeld hat Bundesforschungsministerin Karliczek dazu aufgerufen, in der Krise zusammenzustehen. Mit dem Gedenken setze man ein sichtbares Zeichen der Anteilnahme, es sei aber auch eine Mahnung, so Karliczek. – Das Robert Koch-Institut meldet heute 19.185 bestätigte Neu-Infektionen binnen eines Tages. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mit 162,3 etwas höher als gestern. – BR

Kommentar verfassen