Do.. Juni 18th, 2026

Berlin: Unter dem Motto „Stärker mit uns“ beginnt am Vormittag der viertägige Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

400 Delegierte aus den acht Mitgliedsgewerkschaften beraten über den künftigen Kurs ihrer Dachorganisation. Die DGB-Vorsitzende Fahimi stellt sich morgen zur Wiederwahl. Im Verlauf des Kongresses werden auch Kanzler Merz, Arbeitsministerin Bas und Finanzminister Klingbeil zu den Teilnehmenden sprechen. Der DGB kritisiert die Bundesregierung unter anderem wegen einer geplanten Reform des Arbeitszeitgesetzes. Dadurch soll es möglich werden, dass Beschäftigte täglich mehr als regelhaft acht Stunden arbeiten. – Die acht Einzelgewerkschaften unter dem Dach des DGB vertreten die Interessen von rund 5,4 Millionen Mitgliedern. – BR

Kommentar verfassen