Sa. Feb 24th, 2024

Neuburg – Seit Wochen plant und arbeitet der Vorstand und die gesamte Vereinsführung der Neuburger Faschingsgesellschaft Burgfunken an den Vorbereitungen für die nächste Faschingssaison, die im Jahr 2024 nach einer kurzen Kampagne mit dem Kehraus am 13. Februar enden wird. Es sind zwar noch einige Tage hin, bis sich die gesamte Burgfunkenmannschaft, am Samstag, 11. November, traditionell auf dem Balkon der Markthalle präsentieren wird, trotzdem haben die Neuburger Narren bereits alle Hände voll zu tun.

Ein großer Dank und höchste Anerkennung sprechen die beiden Präsidenten Harry Zitzelsberger und Michaela Beric allen Aktiven und der Leitung der Sommertanzgruppe „Fame Step“ für das Engagement und den Einsatz in den letzten Monaten aus, deren Saison im Herbst dem Ende zugeht Aber nun blickt der Verein auf die nächste Faschingskampagne mit einer Menge an Aufgaben und Arbeiten. „In erster Linie sind unsere Trainerinnen und Trainer des großen und kleinen Hofstaats mit dem Einstudieren der neuen Choreografie und der gesamten Kostümausstattung im Garde- und Showtanz gefordert“, sagt die Vereinsführung. Aber auch die zuständigen Leitungen für das gesamte Faschingsprogramm, alle Tänzer und Tänzerinnen, der Vorstand, die Elferräte, alle Schneiderinnen und Helfer würden in den nächsten Wochen gemeinsam viel Zeit investieren, dass auch in der kommenden Saison, im 69.Vereinsjahr alles gut über die Bühne gehen wird.

Nach Corona hat der Verein die Veranstaltungen im Jahr 2023 meist erfolgreich hinter sich gebracht, dennoch ist man erneut bemüht, neue Ideen und Änderungen für den Fasching 2024 einzubringen. Mit den bereits vor einigen Monaten gewählten Prinzenpaaren starten die Burgfunken am 06. Januar mit dem Krönungsball im Kolpinghaus in die Ballsaison. Mit der Band „Cornelius & Friends“, versprechen sich die Burgfunken erneut einen lockeren Krönungsball, an dem die Tradition des Brauchtums Fasching und der traditionelle Ritterschlag nicht fehlen darf. Eine Woche danach bestreiten sie das Gardetreffen in der Parkhalle, das erneut einen großen Organisationsaufwand mit sich bringen wird. Neben den regionalen und befreundeten Garden sind auch Tanzgruppen dabei, die noch nie in Neuburg am Gardetreffen mit von der Partie waren. Weiter geht es mit den Kinderbällen im Kolpinghaus, sowie dem seit Jahren beliebten Seniorenball.

Faschingssamstag mit Enzersberger und der Rosenmontag soll weiterbestehen
Für den Faschingssamstag wird aktuell noch an einer neuen Veranstaltung, in Kooperation mit der Familie Enzersberger im Kolpinghaus gefeilt, die sich von einer typischen Faschingsveranstaltung abhebt und neue Akzente im Neuburger Fasching setzen soll. Trotz der Destruktiven Kritik der letzten Rosenmontagsgaudi, aber vieler positiven Zurufen von langjährigen Gästen halten die Burgfunken an dieser Veranstaltung fest, für die bereits ein bayerischer Kabarettist im Frühjahr gewonnen werden konnte.

Bevor es dann wieder heißt „Am Aschermittwoch, ist alles vorbei“ wird am Faschingsdienstag im Rahmen der Kehrausparty mit Dj im Kolpinghaus und bei freien Eintritt der Fasching 2024 zu Grabe getragen.
Ob sich zum 69-jährigen die Burgfunken noch extra was einfallen lassen, da hält sich noch zurück noch zurück, aber wer die Burgfunken kennt, kann schon einmal gespannt sein.

Kartenvorverkauf…
Am Sonntag den 3.12. und Samstag den 09.12.2023 wird im Kolpinghaus wieder ein Kartenvorverkauf stattfinden.

Auftrittsbuchung…
Für die komplette Auftrittsbuchung des beiden Hofstaates ist Vizechefin Michaela Beric unter 0174 5328809 zuständig.

Termine:
– 11. November 2023 Vorstellung der Aktiven (Markthalle/Schrannenplatz)
– 06. Januar 2024 Krönungsball „weiß, blau, rot“ im Kolpinghaus
– 13. Januar 2024 Gardetreffen der Großen Garden
– 14. Januar 2024 Kindergardetreffen ( beides in der Parkhalle Neuburg)
– 21. Januar 2024 Kinderball im Kolpinghaus
– 28. Januar 2024 Seniorenball im Kolpinghaus
– 04. Februar 2024 2. Kinderball im Kolpinghaus
– 10. Februar 2024 Mega Event mit Familie Enzersberger im Kolpinghaus
– 12. Februar 2024 Rosenmontagsgaudi im Kolpinghaus
– 13. Februar 2024 Kehrausparty im Kolpinghaus

Kommentar verfassen