Fr. Aug 19th, 2022

Wolfsburg: VW-Chef Herbert Diess scheidet zum 1. September als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG aus.
Das hat der Wolfsburger Konzern am Abend mitgeteilt. Diess und der Aufsichtsrat hätten sich darauf einvernehmlich geeinigt, hieß es. Nachfolger soll Porschechef Blume werden. Seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Porsche AG wird Blume demnach fortführen. Diess hatte seit Monaten innerhalb des Konzerns in der Kritik gestanden. Ihm wurde unter anderem vom Betriebsrat vorgeworfen, nicht ausreichend auf die Halbleiter-Krise reagiert zu haben. Bereits davor hatte es heftige Meinungsverschiedenheiten mit Teilen des Aufsichtsrats über die weitere Strategie und über einen möglichen drastischen Arbeitsplatzabbau beim größten Autohersteller Europas gegeben. – BR

Kommentar verfassen