Mi. Jun 23rd, 2021

Willkommen 2007!

Das Jahr 2006 ist zu Ende, ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, die wir in unserem Rückblick „Emotionen 2006“ auf den folgenden Seiten Revue passieren lassen.

Das wichtigste Ereignis war sicherlich die Fußballweltmeisterschaft. Obwohl wir eigentlich gern auf hohem Niveau jammern und allergrößte Befürchtungen hegten (gefährliche No-Go-Aeras für Ausländer etc.), hat sich Deutschland als ausgezeichneter Gastgeber und fröhlich-friedlich feierndes Volk präsentiert. Da kam Freude auf, auch in der Wirtschaft.

Die Kauflust der Verbraucher und die guten Exporte sorgten dort für einen breiten Aufschwung. Wegen der geplanten MWSt-Erhöhung zum 1.1.2007 und den besseren Jobaussichten gaben die Konsumenten schon im Sommer mehr aus. Das Wirtschaftswachstum stieg von 0,9 % in 2005 auf 2,5 % in 2006!! Die glänzende Stimmung äußerte sich auch im aktuellen Geschäftsklima-Index. Er erhöhte sich auf 106,8 Punkte und erreichte damit – wie bereits im Juni 2006, als derselbe Wert verzeichnet wurde – den höchsten Stand seit Februar 1991!! Viele Experten gehen jedoch davon aus, dass es im neuen Jahr zunächst mit dem Konsumrausch vorbei ist, denn wegen der Erhöhung der MWSt, Streichung der Pendlerpauschale und Beitragserhöhungen bei der Renten- und Krankenversicherung haben die Verbraucher weniger Geld in den Taschen. Trotzdem erwarten die Ökonomen immerhin ein Wachstum von 1,4 % in 2007. Wir werden sehen. Die brennessel-Redaktion wünscht allen Lesern und Kunden ein glückliches, erfolgreiches 2007!

Kommentar verfassen