Fr. Mrz 29th, 2024

Zickenalarm!

„Nur 10 % aller Frauen dürfen in den Himmel. Warum? Wenn es mehr wären, wär’ dort die Hölle!“, heißt es in einem Witz.

Da ist schon etwas Wahres daran. Immer wieder beklagen sich Frauen über ihre Geschlechtsgenossinnen, egal ob im Privat- oder im Arbeitsleben. Da wird gestichelt, gehänselt, gelästert, sich gegenseitig angegiftet und angefeindet, oft aus nichtigem Anlass oder auch ohne erkennbaren Grund. „Achtung, Zicken-Alarm!“, wird dann von männlicher Seite meist grinsend gewarnt. Denn bei Männern kommt so ein Verhalten eher selten vor. Haben Frauen etwa ein noch unentdecktes „Zicken“-Gen? Oder gibt es einen anderen Grund für dieses „frauentypische“ Verhalten?

Vielleicht ist es Neid auf andere wegen der eigenen Unzufriedenheit? Da gönnt die eine Kollegin der anderen nicht das Lob vom Chef, auch wenn diese es wirklich verdient hat. Die nächste neidet der anderen die interessantere Arbeit, den besser bezahlten Job, den netten Freund, das schicke Outfit, den höheren Beliebtheits- oder Bekanntheitsgrad, das gute Gelingen einer Aktion im Verein, das teuere Auto, die braveren Kindern, das schönere Haus, die besseren Vermögensverhältnisse, den attraktiveren Mann, den potenteren Liebhaber etc… Gleich muss eine gemeine Spitze losgelassen oder etwas getan werden, wovon frau genau weiß, dass sich die andere darüber maßlos ärgern wird.

Dann geht der nervende Kleinkrieg los. Muss das sein? Vielleicht sollten wir öfters über folgende Aphorismen nachdenken: „Jeder ist seines Glückes Schmid“, „Leben und leben lassen“ und „Toleranz ist der erste Schritt zum Frieden“! PS: Natürlich sind nicht alle Frauen so – immerhin dürfen ja 10 % in den Himmel!

Kommentar verfassen