Abu Dhabi: Nach einem Drohnenangriff ist an einem Atomkraftwerk in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Feuer ausgebrochen.
Bisher wurden keine erhöhten Strahlenwerte gemessen, wie die dortige Atomaufsichtsbehörde meldet. Die Sicherheit der Anlage sei nicht beeinträchtigt. Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Grossi, reagierte besorgt. Er schrieb auf X, militärische Aktivitäten, die die nukleare Sicherheit gefährden, seien inakzeptabel. Die Emirate machten keine Angaben dazu, wer die Drohne abgefeuert hat. Seit Beginn des Iran-Krieges hatte Teheran aber mehrfach Ziele im Land angegriffen, vor allem Energie-Infrastruktur. – BR
