Do. Apr 25th, 2024

Berlin: Wenige Tage vor der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland warnt der Interessenverband der deutschen Strom- und Energiebranche vor negativen Folgen für den Klimaschutz.
Die Vorsitzende des Verbands der Energie- und Wasserwirtschaft, Andreae, sagte, es bestehe die Gefahr, dass Kohle-Kraftwerke länger am Netz bleiben müssten. Sie forderte die Bundesregierung auf, wasserstofffähige Gaskraftwerke zu schaffen, um so die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können. Andreae widerspricht damit Bundeswirtschaftsminister Habeck, der von einer sicheren Energieversorgung nach dem Ausstieg aus der Atomkraft gesprochen hatte. Die Gasspeicher seien gut gefüllt, meinte der Bundeswirtschaftsminister. Außerdem verwies er auf die neuen Flüssiggasterminals an der Nord- und Ostsee. Bis 2030 werde Deutschland bis zu 80 Prozent erneuerbare Energien haben, betonte der Grünenpolitiker. – BR

Kommentar verfassen