Di. Jul 23rd, 2024

Washington: Der Rückhalt für eine weitere Amtszeit von US-Präsident Biden schwindet: Erstmals hat ein Senator der US-Demokraten den 81-Jährigen öffentlich aufgefordert, aus dem Präsidentschaftswahlkampf auszusteigen – und zwar Senator Peter Welch aus dem US-Bundesstaat Vermont.

Auch andere hochrangige Politiker und Prominente sehen eine erneute Kandidatur kritisch. Die frühere Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Pelosi, wollte Biden nicht den Rücken stärken, sondern erklärte nur, er müsse sich bald entscheiden. Hollywood-Star Clooney sagte dem US-Sender ABC, mit diesem Präsidenten werde man die Wahl im November nicht gewinnen und auch im US-Kongress verlieren. Seit seinem schwachen Auftritt im TV-Duell gegen Herausforderer Donald Trump gibt es Zweifel an Bidens physischer und mentaler Eignung fürs Präsidentenamt. – BR

Kommentar verfassen