Do. Mrz 28th, 2024

Paris: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa und die europäische Weltraumagentur ESA bündeln im Kampf gegen den Klimawandel ihre Kräfte.
Es sei eine strategische Partnerschaft vereinbart worden, um sicherzustellen, dass die Daten der Erdbeobachtungssatelliten „zur Förderung der Wissenschaft und letztendlich zum größtmöglichen Nutzen der Menschheit verwendet werden“, teilte die ESA mit. Der Weltraum sei „der beste Aussichtspunkt, um den Klimawandel zu messen und zu überwachen“, sagte ESA-Chef Josef Aschbacher. Bei der Bewältigung dieses weltweiten Problems sei eine internationale Kooperation von entscheidender Bedeutung. Nasa-Chef Bill Nelson sagte, der Klimawandel sei eine globale Herausforderung, die sofortiges Handeln erfordere. ESA und Nasa kooperieren bereits im Rahmen der Sentinel-6-Mission, die Teil des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus ist. Der Satellit Sentinel-6 überwacht den Anstieg des Meeresspiegels. – BR

Kommentar verfassen