Di. Mai 24th, 2022

Versailles: Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitglieder haben der Ukraine bei ihrem Treffen keine Zusagen für einen raschen Beitritt zur Europäischen Union gegeben.
In der am Morgen bekannt gemachten Erklärung des Gipfels heißt es zwar, die Ukraine gehöre zur europäischen Familie. Konkrete Versprechungen gab es nach den rund achtstündigen Beratungen aber nicht. Die Teilnehmer versprachen der Ukraine lediglich, die Partnerschaft zu vertiefen, um sie auf ihrem europäischen Weg zu unterstützen. Die EU-Kommission wurde beauftragt, den ukrainischen Antrag auf EU-Mitgliedschaft zu prüfen. – Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte angesichts des russischen Kriegs gegen sein Land vergangene Woche die Mitgliedschaft in der EU im Eilverfahren beantragt. Der EU-Gipfel in Versailles geht heute zu Ende. – BR

Kommentar verfassen