Do. Mrz 28th, 2024

Straßburg: Das EU-Parlament hat seine endgültige Zustimmung für das Aus von Verbrennungsmotoren in Neuwagen gegeben.
In Straßburg stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten dafür, dass ab 2035 keine Autos mit Diesel- und Benzinmotor mehr neu zugelassen werden dürfen. Die einzelnen EU-Mitgliedstaaten hatten bereits im November grünes Licht gegeben, nun folgte das Parlament. Ein Streitpunkt in den Verhandlungen war, ob es eine Ausnahme für Autos geben soll, die mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Diese sogenannten E-Fuels werden unter Einsatz von Strom meist aus Wasser und CO2 hergestellt. Laut der Einigung vom Oktober soll die EU-Kommission prüfen, ob Fahrzeuge mit einem solchen Verbrennungsmotor künftig doch noch zugelassen werden könnten. – BR

Kommentar verfassen