Sa. Apr 20th, 2024

Berlin: Die Europäische Union und die USA wollen eine Obergrenze für Ölpreise durchsetzen.
Wie Bundeswirtschaftsminister Habeck am Abend im ZDF sagte, ist das Ziel, sich mit möglichst vielen Staaten abzusprechen. Hintergrund ist demnach, dass Russland in den letzten Wochen zwar weniger Öl verkauft, damit aber aufgrund stark gestiegener Preise mehr Geld eingenommen hat. Das widerspricht dem Ziel der Sanktionen des Westens. – Als Reaktion auf diese Sanktionen will sich Russland in seinen Wirtschaftsbeziehungen stärker nach China orientieren. Außenminister Lawrow sagte, man werde sich nur auf diejenigen Staaten verlassen, die ihre Zuverlässigkeit bewiesen hätten. Dem Westen warf er eine, so wörtlich, diktatorische Position vor. – Die Ukraine kann mit weiteren Waffen aus dem Westen rechnen. Rund 20 Staaten hätten zusätzliche Unterstützung zugesagt, teilte das US-Verteidigungsministerium nach einer Videokonferenz mit Vertretern aus fast 50 Ländern mit. – BR

Kommentar verfassen