Do. Mrz 28th, 2024

Berlin: Die Kritik an den Plänen der Ampel-Koalition zur Modernisierung von Heizungen hält auch nach der Vorstellung der Gesetzentwürfe an, selbst aus den eigenen Reihen.
So bekräftigte FDP-Vize Kubicki Nachbesserungsbedarf und kündigte wesentliche Änderungen an . Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Kubicki, es werde deutlich größere Öffnungsklauseln für alternative Heizformen geben müssen. Außerdem müssten die Fristen gelockert werden. Zudem müsse sichergestellt werden, dass es für Gebäude, die für eine Wärmepumpe ungeeignet seien, keine Sanktionen gibt. Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Bartsch, kritisierte die geplante staatliche Förderung des Heizungstauschs als unausgewogen. Er sagte, offenbar sollten ein Millionär und eine Krankenschwester dieselben Fördersummen erhalten. Den Plänen der Bundesregierung zufolge sollen ab nächstem Jahr neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen, Übergangsregelungen und Zuschüsse – etwa für Eigentümer, die auf Bürgergeld, Wohngeld oder den Kinderzuschuss angewiesen sind. – BR

Kommentar verfassen