Sa. Apr 20th, 2024

Ingolstadt – Die Verkehrspolizei Ingolstadt führte am Dienstag den 04.04.2023 mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Eichstätt, von 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr, eine Großkontrolle auf der A9 durch.
Schwerpunkte der Aktion waren die allgemeine Verkehrsüberwachung insbesondere im Hinblick auf die Fahrtüchtigkeit und die fahndungstechnische Überprüfung der Verkehrsteilnehmer. Neben Abstands- und Geschwindigkeitsüberwachung fanden weiterhin auch stichpunktartige Schwerverkehrskontrollen statt. Unter Einsatz von Zivilfahrzeugen und uniformierten Krädern wurden zielgerichtet Verkehrsteilnehmer der Kontrollstelle an der Anschlussstelle Ingolstadt Nord zugeführt. Die Fahrzeuge und deren Insassen wurden dort einer ganzheitlichen Kontrolle unterzogen. Ein Drogenspürhund war hierbei auf der Suche nach illegalen Betäubungsmitteln und ein Kfz-Sachverständiger nahm insbesondere den technischen Zustand der Fahrzeuge unter die Lupe.

49 Einsatzkräfte überprüften insgesamt 85 Fahrzeuge und 103 Personen. Neben einer Vielzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden mehrere Straftatbestände festgestellt. Ein 42-jähriger durchreisender Italiener konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Nach Begleichung der von der Staatsanwaltschaft angeordneten Geldstrafe konnte er als Beifahrer eines berechtigten Führerscheininhabers die Weiterfahrt antreten. Der 35-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus dem Landkreis Erlangen musste wegen Drogeneinfluss sein Fahrzeug an der Kontrollstelle stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Als weitere Straftat wurde der Kennzeichenmissbrauch eines Autokäufers wegen illegaler Fernzulassung zur Anzeige gebracht.

Außerhalb der Verkehrsdelikte musste sich ein 44-jähriger Lieferwagenfahrer wegen eines Vergehens gemäß dem Waffengesetz verantworten. In seinem Fahrzeug wurde ein verbotenes Messer, griffbereit unterhalb des Lenkrades aufgefunden. Weiterhin wurde ein Mann mit moldawischer Staatsangehörigkeit, der sich illegal im Bundesgebiet aufhielt, vorläufig festgenommen und der kontrollierten Ausreise zugeführt. Als Fahndungstreffer konnten der Vollzug eines Haftbefehls wegen Steuerhinterziehung und eine Führerscheinbeschlagnahme verbucht werden. Die technische Verkehrsüberwachung registrierte 72 Abstandsverstöße und 77 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Anzeigenbereich. – Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt

Kommentar verfassen