Fr. Mrz 29th, 2024

Berlin: Die Grünen begrüßen die geplante Überprüfung ausländischer Komponenten im deutschen Handynetz.
Der stellvertretende Fraktionschef von Notz sagte dem BR, es sei einfach leichtsinnig, wenn man unbesehen Technik chinesischer Herkunft in die kritische Infrastruktur verbaue. Der Schritt, jetzt auf Sicherheit und nicht auf Billigkeit zu achten, ist nach seinen Worten überfällig. Dass es erst jetzt dazu komme, liege an der Entscheidung der Vorgängerregierung, beim 5G-Netz auf chinesische Technik zu setzen. – Mit der angekündigten Überprüfung will die Bundesregierung ausschließen, dass zum Beispiel chinesische Anbieter Einfluss auf die deutschen Handynetze bekommen. Nach Angaben des Innenministeriums richten sich die Vorgaben aber nicht gegen Hersteller aus bestimmten Ländern. – BR

Kommentar verfassen