Do. Sep 29th, 2022

Berlin: In der Diskussion über weitere Militärhilfe für die Ukraine fordert der Grünen-Politiker Hofreiter die schnelle Lieferung von deutschen Leopard-Panzern an Kiew.
Der Mediengruppe Bayern sagte er, Russland habe die ukrainische Rüstungsindustrie weitgehend zerstört. Deshalb werde man über kurz oder lang nicht umhin kommen, dem Land moderne, westliche Kampfpanzer zu liefern. Grünen-Chef Nouripour zeigte sich etwas zurückhaltender. In den ARD-Tagesthemen sagte er, es gehe nicht in erster Linie um einzelne Waffensysteme. Das Thema sei, wie Deutschland im Bündnis mit den anderen der Ukraine das geben könne, was sie so schnell wie möglich brauche. Die FDP hatte gestern eindringlich gefordert, der Ukraine sowohl Kampf- und auch Schützenpanzer zu liefern. Kanzler Scholz und Verteidigungsministerin Lambrecht hatten daraufhin erneut erklärt, es werde keine deutschen Alleingänge geben. – BR

Kommentar verfassen