Di. Mrz 19th, 2024

Berlin: Vizekanzler Habeck hat sich gegen die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine ausgesprochen.
Er sagte am Abend im ZDF, es sei ein Balanceakt zwischen der maximaler Unterstützung des Landes, ohne dabei selbst Kriegspartei zu werden. Nach seiner Auffassung sei es richtig, der Ukraine Kampfpanzer zu liefern. Aber zwischen Kriegspanzern und Kampfjets bestehe eben ein Unterschied. Kampfflugzeuge könnten, anders als Panzer nur mit Hilfe des Westens gewartet werden, so Habeck. Unterdessen hat der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Heusgen, davor gewarnt, Waffenforderungen der Ukraine voreilig abzulehnen. Den Zeitungen der Mediengruppe Bayern sagte er, Deutschland schließe ständig etwas aus, das es dann am Ende doch tue. Das mache unglaubwürdig. Heusgen bezeichnet etwa die Lieferung von Kampfjets durchaus als legitim und beruft sich dabei auf die UN-Charta. Man werde dadurch nicht zur Kriegspartei, sagte er. – BR

Kommentar verfassen