Fr. Mrz 29th, 2024

München – Der FC Bayern München ist neuer deutscher Meister – und trennt sich von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Der Klubpräsident Herbert Hainer bestätigte die Meldung am Samstag. Für Kahn gibt es schon einen Nachfolger.

Paukenschlag beim FC Bayern: Der Rekordmeister zieht trotz des erneuten Gewinns des Meistertitels personelle Konsequenzen nach einer extrem unruhigen und sportlich nicht befriedigenden Saison. Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic wurden beim deutschen Fußball-Rekordmeister von ihren Aufgaben entbunden.

Das bestätigte der FCB-Präsident Herbert Hainer am Samstag. Zuvor hatten, nach dem 2:1 der Münchner in Köln, der „Kicker“, „Sky“ und die „Bild“ darüber berichtet.

Dreesen wird Kahn-Nachfolger
Ursprünglich waren Zukunfts-Entscheidungen erst auf der auf den kommenden Dienstag verschobenen Aufsichtsratssitzung erwartet worden. Es soll aber nun schon zuvor eine außerordentliche Sitzung des Gremiums um Ehrenpräsident Uli Hoeneß gegeben haben.

Nachfolger von Kahn wird Jan-Christian Dreesen. Der Finanzvorstand sollte den Verein eigentlich in Kürze verlassen. Kahn fehlte am Samstag bereits im Kölner Stadion, eine Grippe wurde aus Vereinskreisen als Grund genannt. Er selbst twitterte anschließend, dass es ihm „vom Club untersagt“ wurde, dabei zu sein. Der Klub selbst meinte laut Sky dazu: Der Arzt Kahns verhinderte die Reise.

Unruhige Saison beim FCB
Der FC Bayern hat eine sehr unruhige Saison hinter sich, in der mit dem teuersten Kader sportliche Erfolge ausblieben. Zeitpunkt, Abwicklung und Kommunikation des vor zwei Monaten vollzogenen Trainerwechsels von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel sorgten intern und extern für Debatten.

Kahn und Salihamidzic gaben zuletzt kein gutes Bild ab. Tuchel hatte erst am Freitag angemahnt, dass das Vereinsgelände an der Säbener Straße in München wieder zu einem „Ruhepol“ für die Mannschaft werden müsse.

Der ehemalige Nationaltorhüter und Bayern-Kapitän Kahn war Anfang 2020 zum FC Bayern zurückgekehrt. Er wurde Vorstandsmitglied mit einem Fünfjahresvertrag. Vor zwei Jahren löste er den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge ab. Salihamidzic war auch ein erfolgreicher Bayern-Profi. 2017 wurde er überraschend Sportdirektor, drei Jahre später wurde er zum Sportvorstand befördert. – BR

Kommentar verfassen