Do. Mrz 28th, 2024

München: Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Einzelhandel in ganz Bayern für heute zum Streik aufgerufen.
Etwa 170 Betriebe sollen davon betroffen sein, darunter Norma, Lidl und Edeka aber auch Dehner und Ikea sowie Saturn oder Metro. Laut Verdi dürfte sich der Streik etwa in Lebensmittelgeschäften bemerkbar machen, weil dort vor allem am Donnerstag die Frischegüter fehlen dürften. Die Gewerkschaft fordert unter anderem für die Mitarbeitenden im Groß- und Außenhandel eine Lohnerhöhung von mindestens 13 Prozent, die Arbeitgeberverbände haben einen Inflationsausgleich und bis zu vier Prozent mehr Lohn geboten. – Auch im öffentlichen Nahverkehr in Bayern wird bald wieder gestreikt. Heute will Verdi laut BR-Informationen bekanntgeben, wann und wo genau die Aktionen stattfinden sollen. Betroffen sind die Städte, die den ÖPNV noch selber betreiben und nicht an private Unternehmen vergeben haben. Die Ballungsräume München und Nürnberg gehören dazu. Der Streikaufruf könnte U-Bahnen, Strassenbahnen und Busse treffen. – BR

Kommentar verfassen