Do. Mrz 28th, 2024

Berlin: Nach den vorerst gescheiterten Tarifgesprächen im öffentlichen Dienst haben die Arbeitgeber von Bund und Kommunen die Schlichtung angerufen.
Mit dem vom Innenministerium bestätigten Schritt gilt nun die Friedenspflicht: Solange die offiziellen Vermittler an einem Kompromiss arbeiten, sind alle Streiks verboten. Die Arbeitgeber werden als Schlichter wohl den ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Milbradt benennen, die Gewerkschaften den ehemaligen Bremer Finanzpolitiker Lühr. Ihre Schlichtung ist auf zwei Wochen angesetzt – Verkehrsstreiks am Osterwochenende sind damit vom Tisch. Die Gewerkschaften hatten zuletzt 10,5 Prozent mehr Lohn gefordert, mindestens aber 500 Euro für jeden Beschäftigten. Die Arbeitgeber hatten 8 Prozent und 300 Euro geboten. Besonders weit auseinander liegen die Tarifparteien noch bei der Laufzeit. – BR

Kommentar verfassen